Solarkraftwerk in Betrieb genommen

Solaroffensive des Landkreises nimmt Fahrt auf.

Mit einer Solaroffensive will der Landkreis Bayreuth den Ausbau der Dachsolaranlagen auf seinen Liegenschaften vorantreiben.

Auf dem Dach der Werkstatthalle des Bauhofs Weidenberg ging am 26.4.2024 die erste Anlage in Betrieb. Sie kann jährlich rund 47.000 Kilowattstunden Strom produzieren. Weitere Anlagen werden derzeit auf den Dachflächen des Landratsamtes und des Kreisbauhofes Hollfeld errichtet.  Auch die Jugendstätte Haidenaab wird noch in diesem Jahr ein Solaranlage erhalten.  In der Summe werden die Photovoltaik-Anlagen der vier genannten Liegenschaften des Landkreises rund 570.000 kWh Strom im Jahr erzeugen können. Dies entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von 185 Dreipersonenhaushalten. Die übrigen Liegenschaften werden ab 2025 in Angriff genommen. „Damit sind wir als Landkreis auf einem guten Weg und gehen mit gutem Beispiel für unsere Bürgerinnen und Bürger voran, um unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten“, so Landrat Wiedemann.

Das Foto zeigt von links den Leiter des Fachbereichs Tiefbau im Landratsamt Frank Pfaffenberger, Daniel Reichl vom Fachbereich Hochbau, den Werkstattleiter des Kreisbauhofs Weidenberg Reinhold Reichenberger, Heiko Wolf von der Firma Ecotech, Kreisrat Günter Pöllmann, den stellvertretenden Landrat und Verwaltungsleiter des Marktes Weidenberg Klaus Bauer, Landrat Florian Wiedemann, die Kreisräte Günter Dörfler und Matthias Böhner, Kreisrat und MdL Stefan Frühbeißer sowie den Klimaschutzmanager Bernd Rothammel.

Foto: Landkreis Bayreuth