12.10.2022

Stadt und Landkreis Bayreuth starten Solar-Offensive

Strom für bis zu 750 Haushalte von kommunalen Dächern

Mit einer gemeinsamen Solaroffensive wollen Stadt und Landkreis Bayreuth die Installation von Photovoltaikanlagen auf kommunalen Liegenschaften forcieren. Hierzu werden rund 120 Dachflächen von Gebäuden im Eigentum der Stadt und des Landkreises sowie acht Parkplätze auf ihre Solareignung untersucht. Im günstigsten Fall können die Dachflächen Strom für 750 Haushalte liefern.

Mehr Infos hier.

Bild:

Den Startschuss für die Solaroffensive geben Landrat Florian Wiedemann und Oberbürgermeister Thomas Ebersberger am 12.10.2022 bei einem Pressetermin auf dem Dach der Berufsschule 3 in Bayreuth, einer der ausgewählten kommunalen Gebäude, die mit Solaranlagen ausgestattet werden sollen, sofern die Eignungsprüfung positiv ausfällt.

von links: Schulleiter Martin Abt, Bernd Rothammel (Klimaschutzmanagement Landkreis Bayreuth), Landrat Florian Wiedemann, Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Björn Chilla (Bauamtsleiter Stadt Bayreuth), Dr. Michael Schmitt (Geschäftsführer Energent AG), Jana Edlinger (Klimaschutzmanagement Stadt Bayreuth), Urte Kelm (Baureferentin Stadt Bayreuth) und Carola Kiene (Klimaschutzmanagement Landkreis Bayreuth).  (c)Landkreis Bayreuth