Zur Fastenzeit startet die CO2-Fasten-Challenge in die nächste Runde. Der Initiativkreis der Klimaschutzmanagerinnen und Klimaschutzmanager der Metropolregion Nürnberg ruft damit bereits zum vierten Mal zum CO2-Sparen in der Fastenzeit auf.  Diese inspirierende Klimaschutzinitiative war letzten Jahr vom Bundesumweltministerium mit einem mit 25.000 Euro dotierten Hauptpreis im Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ ausgezeichnet worden.

20.02.2020

Startschuss für CO2-Fasten-Challenge 2020

Nächste Runde der originellen Klimaschutzaktion

Auch in diesem Jahr sollen wieder viele Menschen für den Klimaschutz mobilisiert werden. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind lediglich ein Internetanschluss, ein Endgerät und eine Portion Neugier und Motivation.  Unter co2fasten.wordpress.com finden Interessierte eine Übersicht von 40 Tages-Herausforderungen zum CO2-Sparen, den sogenannten Challenges.

Diese Challenges sind so vielfältig wie die Metropolregion Nürnberg selbst, denn ob eine Challenge eine einfache Aufgabe oder eine größere Herausforderung ist, hängt oft von den Lebensbedingungen der Teilnehmenden ab. So ist ein Direktversorger auf dem Land schneller zu finden als in der Stadt, während der Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr in Ballungszentren deutlich leichter ist, als im ländlichen Raum.

Das Team vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth hat die Gestaltung und Administration der Projektwebsite übernommen und wird sich auch selbst wieder einigen Herausforderungen stellen. „Das Schöne an dem Projekt ist“, sagt Klimaschutzmanager Bernd Rothammel, „dass die Challenges niederschwellig und motivierend sind. So kann man Klimaschutz einfach mal ausprobieren, mit dem positiven Effekt, dass viele Menschen auch nach der Fastenzeit dabei bleiben“.

Vergangenes Jahr sorgte die CO2-Fasten-Challenge für überregionales Interesse, und es folgten Anfragen von Kommunen und gemeinnützigen Organisationen, die sich von der Aktion inspiriert fühlten.

Auch Landrat Hermann Hübner begrüßt die CO2-Fasten-Aktion: „ Mir gefällt besonders die Vielfalt der Anregungen. Seien es Tipps zum Spritsparen, zum stromsparenden Surfen im Internet oder Anregungen zum Einsparen von Waschmitteln und zur klimafreundlichen Ernährung - alle Lebensbereiche sind abgedeckt. Schön ist auch der unterhaltsame Ton, in dem die Tipps formuliert sind, zumal er nie zu Lasten der fachlichen Qualität geht. Da Klimaschutz eine Gemeinschaftsaufgabe ist, freue ich mich, wenn auch 2020 wieder viele Menschen aus unserem Landkreis dabei sind und sich einer Herausforderung zum CO2-Sparen stellen.“

Teilnehmende der CO2-Fasten-Challenge 2020 können ihre „bestandenen“ Herausforderungen auf einer Checkliste abhaken und diese einsenden. Unter allen Einsendungen werden zehn Klimaschutzpakete verlost, bestehend aus einer Soulbottle und dem Buch „Die Öko-Challenge“.

Link zur Website der CO2-Fasten-Challenge