26.04.2018

Startschuss für Energieeffizienz und Fairtrade in Sportvereinen

BLSV und Landkreis Bayreuth starten Initiative für Energieeffizienz in Sportvereinen

Rund 25 Vereinsvorsitzende waren der Einladung des BLSV-Kreisvorsitzenden zu einer Informationsveranstaltung am 26.4.2018 gefolgt. Es ging dabei um die Verbesserung der Energieeffizienz von Vereinsheimen und Sportstätten sowie um die Förderung des Einsatzes von Fairtrade-Bällen.

Die Veranstaltung fand im Sitzungssaal des Landratsamtes statt und Landrat Hermann Hübner begrüßte die Teilnehmer persönlich.

Nicht wenige Sportstätten und Vereinsheime in der Region sind in die Jahre gekommen und inzwischen sanierungsbedürftig. Durch energetische Sanierungsmaßnahmen könnten Kosten gesenkt und der CO2-Ausstoß verringert werden. Landrat Hermann Hübner betonte, dass die Effizienzinitiative im Sinne der Klimaschutzziele sei, die sich der Landkreis gesetzt habe. So soll unter anderem bis zum Jahr 2020 im Landkreis den Stromverbrauch zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt und werden. Mehr dazu hier.

"Klimaschutz ist in allen Lebensbereichen möglich", betonte der Landrat. Bei Sportstätten seien es zum Beispiel Flutlichtanlagen, die Warmwasser- und Stromerzeugung sowie die Gebäudeisolierung, die enorme Einsparpotenziale aufwiesen.

"Auch das zweite Thema der Veranstaltung", so der Landrat weiter, "die Förderung von Fairtrade-Produkten, ist ein wichtiges Anliegen des Landkreises. Wir streben die  Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis an und haben schon fast alle Kriterien erfüllt, die für die Anerkennung erforderlich sind."

Den fachlichen Teil der Veranstaltung bestritten Jürgen Ramming, Energieberater der Klimaschutzberatungsstelle des Landkreises, und Robert Weber, dessen Fa. BadBoyz Fairtrade zertifizierte Fußbälle in Pakistan produzieren lässt, die den FIFA-Standards entsprechen.

Den Vortrag von Jürgen Ramming zum Thema Energieeffizienz in (Sport-)vereinen können interessierte Vereine sich von Jürgen Ramming (Tel. 09221-823918) als PDF zusenden lassen. Ramming bietet neben telefonischen Beratungen auch Vor-Ort-Initialberatungen an, die für Privatpersonen und Vereine aus dem Landkreis Bayreuth kostenlos sind.

Von links: Robert Weber, Manfred Neumeister, Landrat Hermann Hübner, Jürgen Ramming