20.03.2019

Von Stockau bis Shanghai: CO2-Fasten Challenge trifft den Nerv

Jetzt die Challenge annehmen!

Die CO2-Fastenchallenge der Klimaschutzmanager/innen der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN) hat bereits kurz nach dem Start die Teilnehmerzahlen der Vorjahre deutlich überschritten: Mit rund 30.000 Webseitenaufrufen wurden schon nach zehn Tagen dreimal soviele Webseitenaufrufe wie bei den Fastenaktionen der Vorjahre verzeichnet. Auch die Aktivitäten auf anderen Social-Media-Kanälen erhöhten sich deutlich.

40 Herausforderungen zum CO2-Sparen im Alltag: Seit Aschermittwoch werden auf unter www.co2fasten.wordpress.com täglich Tages-Challenges zum CO2-Sparen vorgestellt, die zeigen, wie jede/r Einzelne einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Jetzt noch mitmachen und Klimaschutzpaket gewinnen: Alle Interessierten können bis zum 20.04.2019 jederzeit noch einsteigen. Alle Teilnehmer, auch die Späteinsteiger, haben die Chance, eines von zehn Klimaschutz-Überraschungspaketen zu gewinnen. Die Gewinnchance ist unabhängig davon, wie viele Challenges geschafft wurden.

Teilnehmer von Stockau bis Shanghai: So vielfältig wie der Teilnehmerkreis, der von Stockau im Landkreis Bayreuth bis Shanghai reicht, sind die täglich gestellten Klimaschutz-Challenges: Ob nun das Fahrrad fit für den Frühling gemacht werden, die Heizung um ein Grad niedriger eingestellt, klimafreundlich gegessen oder ein kaputtes Kleidungsstück geflickt werden soll, für alle Teilnehmenden sind passende Challenges dabei. Die Aufgaben sind nicht schwierig und sollen anregen, verschiedene Klimaschutz-Handlungsmöglichkeiten einfach mal auszutesten, um dann hoffentlich die eine oder andere Maßnahme in den täglichen Alltag zu integrieren.

Hashtag #co2challenge: Unter dem Hashtag #co2challenge kann die Aktion in den sozialen Medien verfolgt werden, und die Teilnehmer können weitere Mitstreiter aus ihrem Bekannten- oder Freundeskreis zur Teilnahme motivieren.

Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth als Ideengeber: Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth ist maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung der EMN-Fastenaktion beteiligt.  So haben die Klimaschutzmanager des Landkreises die Webseite des Projektes entwickelt und rund ein Viertel der Beiträge zum CO2-Fasten geschrieben.