08.11.2017

Wegweisende Beschlüsse im Kreisausschuss

Klimaziele für den Landkreis, Fortführung des Klimaschutzmanagements und Unterstützung der Klimaschutzberatungsstelle

In seiner Sitzung am 7.11.2017 fasste der Kreisausschuss des Kreistages des Landkreis Bayreuth folgende wegweisende Beschlüsse:

• Der Landkreis Bayreuth unterstützt die Ziele des Klimapaktes der Metropolregion Nürnberg und setzt sich eigene ehrgeizige Klimaziele
  • Das im Jahr 2015 für zunächst drei Jahre installierte Klimaschutzmanagement soll seine Arbeit für zusätzliche zwei Jahre fortsetzen
  • Der Landkreis wird die Klimaschutzberatungsstelle der Energieagentur Oberfranken für weitere zwei Jahre unterstützen.

Landkreis setzt sich Klimaziele: 100 Prozent erneuerbarer Strom bis zum Jahr 2020

Der Landkreis Bayreuth will sich bis zum Jahr 2020 zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien versorgen. Dies ist eines der Klimaziele, die der Kreisausschuss des Landkreises am 7.11.2017 beschlossen hat.

Aufbauend auf den Klimapakt 2017 der Europäischen Metropolregion Nürnberg  wurden auf Vorschlag des Klimaschutzmanagements und der Lenkungsgruppe Klimaschutz spezifische Klimaziele für den Landkreis Bayreuth verabschiedet. Während der Klimapakt der Metropolregion eine langfristige Perspektive (bis 2050) im  Blick hat, umfasst das Klimapaket des Landkreises Ziele für das kommende Jahrzehnt.

So sollen bis zum Jahr 2020 der Stromverbrauch im Landkreis Bayreuth zu 100 % und der Wärmeverbrauch bis 2030 zu mindestens einem Drittel durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Die verkehrsbedingten Emissionen sollen bis zum Jahr 2030 um 50 % reduziert werden. Besonders wichtig sind dabei der Ausbau der E-Mobilität, die Entwicklung von CarSharing Angeboten und die Verbesserung der ÖNPV- und Radverkehrsangebote.

Die Klimaziele im Detail

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises soll dabei die Umsetzung koordinieren, beschloss der Kreisausschuss. Hierfür können Fördermittel der Nationalen Klimaschutzinitiative genutzt werden.

Außerdem stimmte das Gremium einstimmig dafür, dass der Zuschuss des Landkreises für die Klimaschutzberatungsstelle der Energieagentur Oberfranken für weitere zwei Jahre gewährt wird. Damit können Landkreisbürger weiterhin die kostenlosen Energieberatungsangebote der Energieagentur in Anspruch nehmen.

Mehr Infos zur Klimaschutzberatungsstelle