07.07.2016

Zuwachs an erneuerbaren Energien im Landkreis Bayreuth

Klimaschutzmanagement legt Datenbilanz vor

Im Landkreis Bayreuth werden bilanziell bereits 57 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gedeckt. Diese werden im Landkreis in Photovoltaik-, Biogas-, Wind- und Wasserkraftanlagen erzeugt. Beim Wärmeverbrauch liegt der Anteil der Erneuerbaren bei einem Fünftel (Abb. 1).

Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2014 und wurden vom Klimaschutzmanagement des Landkreises Bayreuth auf Basis von Auswertungen der regionalen Energieversorgungunternehmen zusammengestellt. Eine verlässliche Datenbasis für eine Auswertung des Jahres 2015 wird voraussichtlich erst Anfang 2017 vorliegen, da einzelne Energieversorgungsunternehmen die Daten nicht früher bereitstellen.

Die vollständige Auswertung finden Sie hier oder im untenstehenden pdf Dokument.