3. Klimaschutzsymposium 2018

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage: Wie können Menschen für Klimaschutz motiviert werden?  Dies sollte ja aufgrund der zu erwartenden drastischen Folgen der Klimakrise ein Leichtes sein. Ist es aber nicht. Die Klimakrise wird weithin verdrängt. Und wir leben so, als könnten wir weitermachen wie bisher, anstatt schnell und wirksam zu handeln.

Dieses Phänomen kann nur verstanden werden, wenn wir nicht nur die Klimafakten, sondern auch die sozialen und psychologischen Mechanismen menschlichen (Nicht-) Handelns ergründen. Dazu haben wir Klimaforscher, Kommunikationswissenschaftler, Geografen und Medienprofis  eingeladen. Sie werden gemeinsam mit Praktikern aus NGOs und Zivilgesellschaft Wege zu einer erfolgreichen Klimaschutzkommunikation aufzeigen und Beispiele für konkrete Klimaschutzprojekte vorstellen.